Sebastian Koch

25.04.–29.05.2018

Es liegt ein ganz offensichtlicher ernsthafter Witz in den Bildern Sebastian Kochs, der durch das Ausformulieren der Linie auf der Leinwand zum Ausdruck kommt. Eine gemalte Fläche wird durch eine Linie gestört, die Linie scheint nur soweit formuliert, bis es zu einem Dialog zwischen Fläche, Linie und Bildraum kommt. Koch betreibt dieses Spiel solange, bis diese Liniengefüge zu Assoziationen mit etwas außerhalb des Bildes liegenden anregen. Die Linien werden zu Zeichen, die wir nicht eindeutig zuordnen können. Aber eine leise Ahnung hat jeder Betrachter, sie reift nur nicht zu einer konkreten Form in unserer Vorstellung, obwohl die Linie eine ganz konkrete Form annimmt. Wenn diese Malerei dann noch mit einer Rahmenleiste versehen wird, die den Rand der Leinwand sichtbar macht, so lenkt er unseren Blick auf die Materialiät der Malerei. Aber gleichzeitig verweist die Rahmung auch auf die Malerei der 50er Jahre und auf eine Zeit, als der abstrakte Expressionismus einen Wendepunkt der Malerei einleitete: Von der Projektionsfläche zum Materialkonstrukt. Koch fasst die Malerei als Konstruktion von Material auf, aber auch als Träger von Zeichen die auf ein „außen“ verweisen – mit dieser doppelten Konnotation eröffnet Koch ein Spiel der Zeichen, die in ihrer Lesbarkeit ganz im Sinne der Semiotik immer auch rätselhaft und uneindeutig bleiben und nicht einen gewissen Witz entbehren.

Bei Sebastian Koch handelt es sich nicht um eine reduktionistische Malerei, um das Abstrahieren von Formen aus einer gegebenen Vorlage heraus. Sie repräsentiert nicht das Sich-Abarbeiten an einer Vorlage, egal ob diese Vorlage nun die nun Natur oder Kunst wäre. Sie ist aber auch kein ständiges Erproben der malerischen Mittel um ihrer selbst willen. Koch behandelt alles als Material, daraus resultiert wiederum ein spielerischer Umgang. Er unterscheidet nicht zwischen bildnerischem Material, Ideenmaterial, oder dem tatsächlichen Material, aus dem Malerei (und die moderne Plastik!) entsteht, nämlich aus Farbe, Holz, Rahmen, Leinwand etc. Dass er sich immer auch mit Kunst auseinandersetzen muss ist dabei klar. Denn sobald er nur den geringsten Eingriff ins Material der Malerei setzt, beginnt das Spiel und die Bürde der Repräsentation. Malerei und sein Diskurs sind dafür seit dem beginnenden 20. Jahrhundert elaboriert genug um neue Angriffsflächen zu bieten. Man spürt die Lust an der Auseinandersetzung bei Koch, die nicht bei der Kunst endet und im Titel der Ausstellung ebenfalls zum Ausdruck kommt – es ist der Auftakt, das Entrée, das das Tempo das den 'drive' bestimmt: a one, a two, a one two three...



Harald Krejci.


Sebastian Koch
Biographie / Biography:

1986 Geboren in Vorarlberg, A. / Born in Vorarlberg, A.
Lebt und arbeitet in Wien und Litschau / Lives and works in Vienna and Litschau. 2006 Education for corporate design. 2007-2012 Academy of Fine Arts Vienna. 2010 Residency of Open Source Gallery in New York. Co-founder and editor of the the comic magazine "Franz The Lonely Austrionaut“. Part of the band Rambo Rambo Rambo.
 
Einzel und Gruppenausstellungen (Auswahl) / Solo and groupshows (selection):

2018 Solo presentation Krobath Wien, A. 2017 „floginim“, Geukens & De Vil, Knokke, BE . 2016 Solo presentation Krobath Wien, A. „Die Gegend um Xero“, Palais Thurn und Taxis, Bregenz, A."how to pt. 1", Druckwerk Lustenau, A. 2015 „Art Groupie“, Industra, Brno, CZ. m.oë, Wien, A. Destination Vienna, Kunsthalle Wien, A. „walk with me, talk with me, love with me“, wellwellwell, Wien, A. Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz, A. 2014 Solo presentation „Funmachine“, Luis Leu, Karlsruhe, D. „Was Sie Lesen“, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz, A. ”We Are Not Sisi”,Vondelbunker, Amsterdam, NL. 2010 Solo presentaion “No matter Where You Go, There You Are“, Open Source Gallery, New York, USA.


Konzert / Concert: 2012. Uraufführung / Premiere:
„Etüde nr. Katzenbaum“ mit dem / with Thürmchen Orchester, HfMT, Köln, D.