Katja Strunz


 

Katja Strunz

1970 geboren in Ottweiler

1989 Studium der Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

1993 Studium der Malerei/Grafik,
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Karlsruhe
1997 Meisterschülerin bei Prof. Meuser

1999 Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg

2002 Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds, Bonn

2003 Residency Program, Delfina Studio Trust, London

2004 ars viva 04/05, Preis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
2005/06 Art Scope DaimlerChrysler Japan, Tokyo

2006 Förderpreis der Adolf-Luther-Stiftung, Krefeld

2007 International Artist-in-Residence, Artpace San Antonio, Texas

2013 Vattenfall Contemporary 2013, Berlin

Lebt und arbeitet in Berlin.

 

Lehre

 


Vertretungsprofessur für Prof. Friedemann Hahn, 
Malerei und Installation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Studio Visits, Duncan of Jordanstone College of Art,
University of Dundee, Scotland

Lehrauftrag für Malerei und Installation,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Lehrauftrag für Malerei und Installation,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Guest Tutor & Artist Lecture, de Ateliers, Amsterdam

Werkvortrag, Kunstakademie Münster, Münster

Visiting Critics, Veranstaltungsreihe mit Arbeitsbesprechungen,
Institut für Raumexperimente, Universität der Künste Berlin, Berlin Werkvortrag, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe , Karlsruhe Werkvortrag Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Leipzig Gastprofessur für Bildhauerei, Universität der Künste Berlin, Berlin

 

Einzelausstellungen

 


2020

Space Lips, Contemporary Fine Arts, Berlin
Gerold Miller l Katja Strunz, Walter Storms Galerie, München
Ruth Roth & Katja Strunz, Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg

2019

Biester der Zeit, Lynn Chadwick, Hans Uhlmann, Katja Strunz, Haus am Waldsee, Berlin
Space/Void, Indianapolis Museum of Contemporary Art, Indianapolis

2017

Katja Strunz, Krobath, Wien (tba)
Katja Strunz (ID Appearance), Contemporary Fine Arts, Berlin

2014

Present Pasts, Andersen's Contemporary, Kopenhagen Katja Strunz, Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg

2013

Drehmoment (Viel Zeit, Wenig Raum), Berlinische Galerie, Berlin Unfolding Process, Contemporary Fine Arts, Berlin
Zeittraum # 10, Almine Rech Gallery, Brüssel


2012

Dynamic Fatigue Test, The Modern Institute, Glasgow

2011

Tick Tock Crick Clock, Almine Rech Gallery, Brüssel
Nachzeit, Contemporary Fine Arts, Berlin

2010

Im Geviert, Saarlandmuseum, Saarbrücken
Zeittraum # 9, Muzeum Sztuki w Łodzi, Łódź
Canopy Curtain, Kunst-Station Sankt Peter, Köln


2009

Sound of the Pregeometric Age, Camden Arts Centre, London
The Great Bear, Mount Stuart Gallery, Isle of Bute
Katja Strunz, Cruise & Callas, Berlin


2008

Einbruchstellen, Contemporary Fine Arts, Berlin

2007

Lazy Corner, Artpace, San Antonio
Guten Morgen Erwachen, Almine Rech Gallery, Paris
Lazy Corner and the Suicide Walls, The Modern Institute, Glasgow

2006

Faltgestalt, Museum Haus Esters, Krefeld
Whose garden was this, Gavin Brown’s enterprise, New York

2005

Ta pedia tou Pirea, Art Statement, Basel Art Fair, Basel


2003

Time of the season, Doggerfisher, Edinburgh
Land, Land! (mit Rivane Neuenschwander, Helen Mirra), Kunsthalle Basel, Basel Collagen, Ausstellungsraum Ursula Werz, Tübingen
Unendlich, Els Hanappe Underground, Athen

2002

Zeittraum, Galerie Giti Nourbakhsch, Berlin


2001

Katja Strunz, Gavin Brown’s enterprise, New York
Katja Strunz, The Modern Institute, Glasgow

2000

Katja Strunz, Galerie Giti Nourbakhsch, Berlin #1997
Country, ehemaliges Offizierscasino, Karlsruhe

 

Gruppenausstellungen

 


2020

Groupshow Krobath Wien, Wien (A)
Gerold Miller l Anselm Reyle l Katja Strunz, Galeria Casado Santapau, Madrid
Au rendez-vous des amis, Pinakothek der Moderne, München
Szene Berlin, Hall Art Foundation, Schloss Museum Derneburg, Derneburg
Abstrakte Kunst aus der Miettinen Collection, Salon Dahlmann, Berlin
Skulptur, Galerie Thomas, München
Dasein, Saarländische Galerie Berlin
31: Women, Daimler Contemporary, Berlin
Skulptur und Natur, Skulpturenpark Schlossgut Schwante, Schwante

2019

Negativer Raum, Skulptur und Installation im 20./21. Jahrhundert, ZKM Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe
Laufrichtung, SMAC, Berlin
Feldphantom, kuratiert von Katja Strunz, Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg
The Abstract Cabinet, Eduardo Secci Contemporary, Florenz
Konkrete Gegenwart, Haus Konstruktiv, Zürich
The Gifts of Tony Podesta, American University Museum at the Katzen, Washington, DC

2018

Generations Part 3, Künstlerinnen im Dialog, Sammlung Goetz, München
One Fine Day, Villa Grisebach, Berlin
Black is the New Black, Gussglashalle Kreuzberg, Berlin
November- Versuch über eine Revolution, Haus am Lützowplatz, Berlin
PIN, Pinakothek der Moderne, München
Painting After Painting After Painting After: Image- Making in Contemporary Germany, Guangong Museum of Art, Guangzhou, China
5 x Berlin, Boers- Li Gallery, Beijing
Optik Schröder II, Werke aus der Sammlung Schröder, Mumok Stiftung Ludwig, Wien
Collage, Galerie Krobath, Wien

2017

Salon des Fidèles, Contemporary Fine Arts, Berlin
Small, An exploration of miniature, Sexauer Gallery, Berlin
Modern Sculpture, Galeria Casado Santapau, Madrid
Das Skulpturenprojekt - Skizzen, Modelle, Skulpturen, Städtische Galerie Villingen- Schwenningen

2016

Café Pittoresque, Contemporary Fine Arts, Berlin Nuovo Scultura Una, Gesso Artspace, Wien
Up/Down, Holden Gallery of Manchester, Metropolitan University, Manchester Wendezeiten, CCA, Centro Cultural Andratx, Andratx, Mallorca
Expanded Fields, Nymphius Projekte, Berlin

2015

Wo ist hier? # 2: Raum und Gegenwart, Kunstverein Reutlingen, Reutlingen The Shadow of your Smile, Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg
Notes on Scuplture, Galerie Krobath, kuratiert von Friedericke Nymphius, Wien Ordne und finde mit, Sammlung Philara, Düsseldorf
Art in Music, Werke aus der ACT Art Collection, Museum für Moderne Kunst Weserburg, Bremen
Ngoro Ngoro, Artist Weekend Berlin, Berlin
Einknicken oder Kante zeigen, Die Kunst der Faltung, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg When Now is Minimal, Die unbekannte Seite der Sammlung Goetz, Museion Bozen, Bozen

2014

Leben mit Kunst, Kunsthalle Weishaupt, Ulm
Stahlplastik in Deutschland – Gestern und Heute, Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e.V., Ettlingen
Backdoor Fantasies, KAI 10, Quadriennale Düsseldorf 2014, Düsseldorf
Vanitas. Motive des Vergänglichen in der zeitgenössischen Skulptur, Georg Kolbe Museum, Berlin
Space Interventions. Gordon Matta Clark and Beyond, Salon Dahlmann, Berlin
Einknicken oder Kante zeigen. Die Kunst der Faltung, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt How Soon Was Now, Contemporary Fine Arts, Berlin
rip, cut – grow, l'oiseau présente, Berlin
Les Plaisirs Démodés (The Old-Fashioned Way), Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg
Art in Embassies – Redefining Modernity, Botschafterresidenz der USA, Berlin
Front Row, Contemporary Fine Arts, Berlin
Mobiles in der Gegenwartskunst, Kunsthalle Wilhelmshaven, Wilhelmshaven Widersprüchliche Konturen / Räume und Zwischenräume, Märkisches Museum Witten, Witten
Paperworlds, me Collectors Room Berlin, Berlin

2013

Rhythm in it. Vom Rhythmus in der Gegenwartskunst, Aargauer Kunsthaus, Aarau Abstrakt, Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e.V., Ettlingen
Collection on Display: Heidi Bucher, Thea Djordjadze, Berta Fischer, Loredana Sperini, Katja Strunz, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Peanuts of Joy, Kunstraum Dreieich, Dreieich
Art Sheffield 2013, Festival of contemporary art, Sheffield
weich mittel hart, suave medio dure, Galerie Heinrich Ehrhardt, Madrid
When Now is Minimal. Die unbekannte Seite der Sammlung Goetz, Neues Museum, Nürnberg und Museion, Bozen
Contemporary Sculpture at Dickinson, Simon C. Dickinson Ltd., London
Secondary Structures, Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg
Abstrakt, Contemporary Fine Arts, Berlin
Novecento mai visto. From Albers to Warhol to (now). Highlight from the Daimler Art Collection, Museo di Santa Giulia, Brescia, Italy
Die gestundete Zeit, kuratiert von Gesine Borcherdt, Sies und Höke, Düsseldorf Andratx on Paper, CCA, Centro Cultural Andratx, Andratx, Mallorca
Jacob’s ladder, kuratiert von Max Henry, Patricia Low Contemporary, Gstaad

2012

Chains, Horse, Berlin
The Imminence of Poetics, 30th São Paulo Biennial, São Paulo
Frieze Art Fair Sculpture Park, Frieze Art Fair, New York
Take off your silver spurs and help me pass the time, kuratiert von Gerold Miller, Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg
Collaborations & Interventions, CCA, Centro Cultural Andratx, Andratx, Mallorca Nymphius Projekte at CCA, Centro Cultural Andratx, Andratx, Mallorca

2011

Hieros Glyphos, kuratiert von Jan Hoet, Galerie Micheline Szwajcer, Antwerpen Abstrakte Skulptur, Georg Kolbe Museum, Berlin
Welttheater. Die Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
Train Fantome, Cruise & Callas, Berlin
Verbrechen und Bild, Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden
Wert / Sache, kuratiert von Anna-Catharina Gebbers, Potsdamer Straße 87, Berlin Space Oddity, CCA, Centro Cultural Andratx, Andratx, Mallorca
Nit al Jardí del Bé I el Mal, CCA, Centro Cultural Andratx, Andratx, Mallorca Private/Corporate VI, Daimler Contemporary, Haus Huth, Berlin
Hotspot Berlin – eine Momentaufnahme, Georg Kolbe Museum, Berlin
The Black Goddess, Autocenter, Berlin


2010

Missing Beat, Sommer Contemporary Art, Tel Aviv
Never the Same River (Possible Futures, Probable Pasts), Camden Arts Center, London Physical, Autocenter, Berlin
step in the arena, Quartier Eurobahnhof, Saarbrücken
monochrome (part two), galerie lange + pult, Zürich
Schwarz, Märkisches Museum Witten, Witten
Christmas in July, Yvon Lambert Gallery, New York
Just a matter of time, Galerie Iris Kadel, Karlsruhe
chrystaline architect, Andrea Rosen Gallery, New York
A Relative Expanse, Renwick Gallery, New York
Skulpturengarten Villa Schöningen, Villa Schöningen, Potsdam
Cage Mix: Sculpture & Sound, BALTIC Centre for Contemporary Art, Gateshead Bilder über Bilder, MUMOK, Wien
High Ideals & Crazy Dreams, Galerie Vera Munro, Hamburg
Berliner Metallplastik, Nymphius Projekte, Berlin
The Berlin Box, CCA, Centro Cultural Andratx, Andratx, Mallorca
The Big Rip Off, Camden Arts Centre, London
100th Exhibition, Autocenter, Berlin
Neugierig? Kunst des 21. Jahrhunderts aus privaten Sammlungen, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Wall & Floor, Almine Rech Gallery, Paris

2009

Sphères 2009, Galleria Continua / Le Moulin, Boissy-le-Châtel
Minimal Means, Frank Cohen Collection, Initial Access, Wolverhampton
Schickeria – High Society, BDA-Galerie, Braunschweig
elles@centrepompidou. artistes femmes dans les collections du musée national d’art moderne, Centre Pompidou, Paris
Constructivismes - (A visual essay), Andrea Rosen Gallery, New York
private view, Städtische Galerie Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen
cargo manifest, under construction, kuratiert von Anna-Catharina Gebbers, Bayrische Staatsoper, München
Abstractionists unite! Who give you just enough to last a lifetime, The Glendale College Art Gallery, Glendale
Constructivismes, Almine Rech Gallery, Brüssel
Geoplay, Galerie Pilar Parra & Romero, Madrid
Berlin 2000, Pace Wildenstein, New York

2008

Life on Mars, 55th Carnegie International, Carnegie Museum of Art, Pittsburgh Rooming In!, Patricia Low Contemporary, Gstaad
Material Presence. Sculpture and installation from the Zabludowicz Collection, 176 Gallery, London
Private/Corporate V, Daimler Contemporary, Haus Huth, Berlin
die Maße des Werts, Klaus Winichner, Natron, Berlin
The Driller Killer, Forgotten Bar Project, Berlin
Red Wind, Blum & Poe, Los Angeles
Whole Lotta Love, Contemporary Fine Arts, Berlin
Chapter One, About Change, Collection, Berlin
Andersen's Wohnung revisited 1996-1999, Andersen's Contemporary, Berlin
+ De Réalité – pratiques contemporaines de l'abstraction, école régionale des beaux-arts de Nantes, Nantes
Groupshow, Almine Rech Gallery, Brüssel
Boros Collection, Sammlung Boros, Berlin
Zuordnungsprobleme, Galerie Johann König, Berlin
So ist es und anders, Museum Abteiberg, Mönchengladbach
Wenn ein Reisender in einer Winternacht – Variationen über Max Bill, Marta Herford, Herford

2007

Joseph Kramhöller, Gerhard Merz, Anselm Reyle, Haim Steinbach, Katja Strunz, COMA – Centre for Opinions in Music and Art, Berlin
Winter Palace, De Ateliers, Amsterdam
Delusive Orders, Muzeum Sztuki w Łodzi, Łódź
Re-mission, Liebling, Berlin, New York, Tokyo, Mailand
Grit and Vigor, Light & Sie, Dallas
sculpture garden, Almine Rech Gallery, Brüssel
You will be re-materialized through your secrets, kuratiert von Michael Clifton, Michael Benevento/Orange Group, Los Angeles
Re-Dis-Play, Heidelberger Kunstverein, Heidelberg
Art Scope. Zeitgenössische Kunst aus Japan und Deutschland, DaimlerChrysler Contemporary, Haus Huth, Berlin
Lines, squares and cubes, Produzentengalerie, Hamburg
Half Square, half Crazy, Villa Arson, Nizza
Inky Toy Affinitas, Cerealart, Philadelphia
Big Bopp – 15 Jahre Boppstraße, Boppstr 26, Mainz

2006

Wir hätten das Land gern weit und rund und Sie..., showroom berlin, Berlin
Music and Art, COMA – Centre for Opinions in Music and Art, Berlin
Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Art Scope 2005/2006 – Interface Complex, Hara Museum of Contemporary Art, Tokyo Strange I’ve Seen That Face Before, Museum Abteiberg, Mönchengladbach
Delete/How to Make a Perfect Ghost, kuratiert von Michael Clifton, Anton Kern Gallery, New York
Optik Schröder, Kunstverein Braunschweig, Braunschweig
Conversation with Art, on Art, bauhaus to contemporary Art, Tokyo Opera City Art Gallery, Tokyo

2005

36 x 27 x 10, White Cube Berlin im ehemaligen Palast der Republik, Berlin
Lichtkunst aus Kunstlicht, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe The Addiction, kuratiert von Anna-Catharina Gebbers, Gagosian, Berlin
The The, Modern Art, London
ars viva 04/05 – Zeit / time, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, und Zacheta Narodowa Galeria Sztuki, Warschau
unburied / reburied, Kunstbunker, Nürnberg
Der Kunst ihre Räume, Kunstverein Bonn, Bonn
Mallorca Open 05. Principles of construcion, CCA, Centro Cultural Andratx, Andratx, Mallorca
Die gute Form, Galerie Mehdi Chouakri, Berlin
Sculptures d’appartement, Musée departemental d’art contemporain de Rochechouart, Rochechouart
Abstraktes Material (mit R. Levi, Meuser, F. Penker), Landesmuseum Joanneum, Graz Dead/Undead, Galerie Six Friedrich Lisa Ungar, München
Regard sur l’abstraction dans la scène berlinoise, Galerie Alimentation Générale – Art

2004

Contemporain, Luxemburg
Formalismus. Moderne Kunst, heute, Kunstverein in Hamburg, Hamburg
Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß, Produzentengalerie, Hamburg
ars viva 04/05 – Zeit / time, Kunsthalle Mannheim, Mannheim
I Feel Mysterious Today, Palm Beach ICA, Lake Worth, Florida
Keep Your Head to the Sky, Gavin Brown’s enterprise, New York
Black Friday, Galerie, kuratiert von Christoph Keller, Kamm Berlin
It’s All An Illusion. A Sculpture Project, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich Specific Objects, Galerie Mehdi Chouakri, Berlin
Sans Soleil, Galerie Neu, Berlin
Barraque d’dull odde, Galleria Continua, San Gimignano
Contemporary Art of the DaimlerChrysler Collection, The Detroit Institute of Arts, Detroit, Museum Africa, Johannesburg, und South African National Gallery Cape Town, Kapstadt

2003

Sammlung DaimlerChrysler, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe Silver Convention, kuratiert von Gerold Miller, Galerie Giti Nourbakhsch, Berlin Splendor Geometrik, kuratiert von Antje Majewski, Galerie Gisela Capitain, Köln Comme des Garcons: 40 views of an Icon, Moskau, Zürich, Berlin
HELP, Els Hanappe Underground, Athen
Inaugural Group Exhibition, Gavin Brown’s enterprise, New York
Hands Up, Baby, Hands Up!, kuratiert von Michael Neff, Oldenburger Kunstverein, Oldenburg
Renderings, Delfina Studio Trust, London
Hot, Blue & Righteous, Galerie Giti Nourbakhsch, Berlin
Fallen Angels, Greene Naftali Gallery, New York
Minimalism and After II, DaimlerChrysler Contemporary, Haus Huth, Berlin

2002

RomaRomaRoma, project space Toby Webster, Gavin Brown und Franco Noero, Rom My Head Is On Fire But My Heart Is Full Of Love, Charlottenborg exhibition space, Kopenhagen
Waiting For The Ice Age, Galerie Georg Kargl, Wien

2001

Privat, zu Gast bei Hannibal Collector, Harald Falckenberg, Hamburg Not At Home, kuratiert von Susanne Bürner, Schloß Solitude, Stuttgart Circles 5, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe Wandbilder, Atelier J. Rosenmeyer, Berlin
Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel, Kunstfabrik am Flutgraben, Berlin 2000 Sympathie, kuratiert von Wawa Tokarski, Montparnasse, Berlin
Dieter Detzner, Berta Fischer, Bernd Krauß, Hansjörg Meyer, Anselm Reyle, Katja Strunz, Büchsenhausen Ausstellungsraum, Innsbruck
Landscape, Galerie Giti Nourbakhsch, Berlin

1999

Nordwestpassage, Städtische Galerie Lüdenscheid, Lüdenscheid
1998 Thilo Heinzmann, Bernd Krauß, Katja Strunz, Thomas Zipp, Andersen’s Wohnung, Berlin
Gangbang, kuratiert von Laurids und Matthäus, Galerie Margit Haupt, Karlsruhe Meisterschüler der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Schloss Bruchsal, Bruchsal

 

Sammlungen

 


Öffentliche Sammlungen
Centre Georges Pompidou, MNAM, Paris
Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich
MoMA collection, New York
Musée Départemental d’Art Contemporain de Rochechouart, Rochechouart Muzeum Sztuki w Łodzi, Łódź
Sammlung der Berlinischen Galerie, Berlin Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarbrücken
Private Sammlungen (Auswahl/Selection)
About Change, Collection, Berlin
Collection of Jill and Peter Kraus, New York
Collection of Martin and Rebecca Eisenberg, New York Corrigan Collection, London
Daimler Art Collection, Berlin
Fondazione Morra Greco, Neapel
Sammlung Boros, Berlin
Sammlung der Adolf-Luther-Stiftung, Krefeld
Sammlung Goetz, München
Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt, Ulm Sammlung Peter C. Ruppert, Kulturspeicher, Würzburg Tony Podesta Collection, Washington
Zabludowicz Collection, London

Bibliographie

 

Monographien

2013

Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur (Hg.): Katja Strunz. Drehmoment. Texte von Dr. Thomas Köhler und Guido Faßbender. 96 Seiten. Berlin 2013.

2011

Muzeum Sztuki (Hg.): Katja Strunz. Zeittraum # 9. Für Władysław Strzemiński. Texte von Barbara Kuon und Jarosław Lubiak. 82 Seiten. Lodz, London 2011.
Contemporary Fine Arts (Hg.): Katja Strunz. Nachzeit. Text von Birgit Sonna. 24 Seiten. Berlin 2011.

2010

Sophia Ungers, Kunst-Station Sankt Peter Köln (Hg.): Katja Strunz. Canopy Curtain. Text von Charlotte Klonk, 26 Seiten. Köln 2010.

2009

Contemporary Fine Arts (Hg.): Katja Strunz. Einbruchstellen. Text von Barbara Kuon,
Interview mit Nicole Hackert. 100 Seiten. Köln 2009.
#2007
Adolf-Luther-Stiftung (Hg.): Katja Strunz. Mit Texten von Suzanne Hudson und Lutz
Niethammer. 200 Seiten. London 2007.


2006

Adolf-Luther-Stiftung (Hg.): Katja Strunz. Faltgestalt. Krefeld 2006.


2005

Thomas Scheibitz & Karsten Heller (Hg.): Diamondpaper, Nr. 5, Berlin 2005.

1997

Katja Strunz (Hg.): Country. Karlsruhe 1997. Wiederauflage 2007.

 

Kataloge

2017

Wendelin Renn für die Städtische Galerie Villingen-Schwenningen (Hg.): Das Skulpturen- projekt. Skizzen, Modelle, Skulpturen. Villingen-Schwenningen 2017, S. 11-12, S. 71-79.

2015

Dr. Arend Oetker: Einfall. In: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz (Hg): Ich Sehe Was, Was Du Nicht Siehst. Saarbrücken 2014, S. 115, S. 185-187.

2014

Ludwig Seyfarth: Katja Strunz. In: KAI10, Arthena Foundation Düsseldorf (Hg.): Backdoor Fantasies. Düsseldorf 2014, S. 39-41.
Amely Deiss, Julia Galandi-Pascua & Simone Schimpf: Die Kunst der Faltung, Einknicken oder Kante zeigen. Heidelberg 2014, S. 178-181.

Nathalie Küchen: Katja Strunz. In: Georg Kolbe Museum (Hg.): Vanitas, Ewig ist eh Nichts, Berlin 2014, S. 72-73.
Museum Ettlingen (Hg.): Stahlplastik in Deutschland, Gestern und Heute. Ettlingen 2014, S. 228-229.
Kunsthalle Wilhelmshaven (Hg.): Mobiles in der Gegenwartskunst. Wilhelmshaven 2014, S. 82-85.
Kunsthalle Weishaupt (Hg.): Leben mit Kunst. Ulm 2014, S. 76-77.


2013

Sammlung Goetz, Neues Museum Nürnberg, Museion Bozen (Hg.): When now is minimal. Nürnberg u. a. O. 2013, S. 184-186.

Aargauer Kunsthaus, Aarau (Hg.): Rhythm in it. Vom Rhythmus in der Gegenwartskunst. Luzern/Poschiavo 2013, S. 196-201.

Dr. Renate Wiehager for Daimler Art Collection: Novecento mai visto. Capolavori dalla Daimler Art Collection. From Albers to Warhol to (now). Brescia 2013, S. 40.

2011

Marc Wellman, Georg Kolbe Museum (Hg.): Abstrakt //// Skulptur. Berlin 2011, S. 54-55. Dr. Renate Wiehager für die Daimler Art Collection: Private/Corporate VI. Berlin 2011, S. 92-95.

Anna-Catharina Gebbers: Wert / Sache. Nürnberg 2011, S. 29-30.
Sebastian C. Strenger: Hotspot Berlin – Eine Momentaufnahme. Berlin 2011, S. 120.

2010

Mathias Döpfner (Hg.): Skulpturengarten Villa Schöningen. Köln 2010, S. 23, 59.
Debra Singer: Katja Strunz. In: Phaidon Press Limited (Hg.): Creamier, London 2010, S. 224-227.

2009

Boros Foundation (Hg.): Boros Collection / Bunker Berlin. Ostfildern 2009, S. 100-101.
The Museum of Modern Art, New York (Hg.): The Judith Rothschild Foundation Contemporary Drawings Collection Catalogue Raisonné. New York 2009, S. 261. Berlin2000.
Pace Wildenstein. New York 2009, S. 108-109, 116-117.
Christy Lange: Katja Strunz. In: Phaidon Press Limited (Hg): Vitamin 3-D. New Perspectives in Sculpture and Installation. London 2009, S. 296 f.


2008

Heather Pesanti: Katja Strunz. In: Carnegie Museum of Art (Hg): Life on Mars. 55th Carnegie International. Pittsburgh 2008, S. 306-311.

Fundación Juan March – DaimlerChrysler Collection (Hg.): MAXImin-Maximum Minimalization in Contemporary Art. Madrid 2008, S. 53, S. 140-141.

Marta Herford (Hg.): Wenn ein Reisender in einer Winternacht – Variationen über Max Bill. Herford 2008, S. 6, 20-23, 34-35.

2007

Villa Arson Nice (Hg.): Half Square, half Crazy. Dijon 2007, S. 52.
Michael Clifton& Alissa Bennett: Repetition Compulsion. Los Angeles 2007.

Karola Grässlin & Alexander Schröder (Hg.): Optik Schröder. Köln 2007, S. 33, Fig. 189-191.
Yuko Ozawa, Akiko Hida & Atsuo Yasuda: Art Scope 2005/2006 – Interface Complex. Tokyo 2006, S. 34-43, 60-61.

Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach & DuMont Verlag, Köln (Hg.): Strange I've Seen That Face Before. Objekt, Gestalt, Phantom. Köln 2006, S. 32-33.
Michael Clifton & Alissa Bennett: Seance. New York 2006.

2004

Dominic Molon: I Feel Mysterious Today. Lake Worth 2004, S. 13, 41.

Dominic Eichler: Ravishing time. In: Bund deutscher Industrie (Hg.): Ars Viva 04/05 – Zeit / time. Frankfurt am Main 2004, S. 90-119.

Caoimhin Mac Giolla Leith: Katja Strunz. In: Kunstverein in Hamburg (Hg.): Formalismus. Moderne Kunst, heute. Hamburg 2004, S. 185-191.

2003

Kunsthalle Basel (Hg.): Land, Land! Basel 2003.
Friederike Nymphius: Katja Strunz. In: DaimlerChrysler Contemporary (Hg.): Daimler Chrysler Collection. Minimalism and After II. Berlin 2003, S. 44-45.

2002

Christoph Keller, Siemens Art Program, Zentrum für Kunst und Medientechnologie (Hg.): Circles. Individuelle Sozialisation und Netzwerkarbeit in der zeitgenössischen Kunst. Frankfurt am Main 2002, S. 213-265.

Charlottenborg udstillingsbygning (Hg): My Head is on Fire but my Heart is full of Love. Kopenhagen 2002, S. 57, 76-77.

 

Presse

2017

Francesca Gavin: Paint it Black. In: Sleek 54, Summer 2017, S. 84-89. Angela Hohmann: Gefaltete Zeit. In: Berliner Morgenpost, 08/05/2017

2016

Laura Bondl: Schau-Business Skulptur: Katja Strunz. In: Go, November 2016, S. 239. Alison Hugill: Katja Strunz, Studio Visit. In: berlinartlink, web 05/2016.

2015

Jan Oberländer: Katja Strunz, Gegenwärtige Vergänglichkeit. In: Der Tagesspiegel, 19/12/2015, S. 21.

2014

Stefanie Bringezu: Katja Strunz, Raum und Zeit. In: Art Mapp, Juli-Oktober 2014, S. 78-79. Poetischer Neo- Neo- Konstruktivismus. In: Der Tagesspiegel (Hg.): Kunst in Berlin, 2014/15, S. 92-93.

2013

Alison Hugill: Unfolding Process: Katja Strunz at Contemporary Fine Arts. In: berlinartlink, web 05/12/2013.
Gabriela Waldes: Ein Himmel voller Farben. In: Berliner Morgenpost, 01/12/2013, S. 22. Barbara Kuon: Paperworks (on Katja Strunz). In OEI ON Paper, Nr. 62, S. 253-260.
Sigrun Hellmich: Falten von Zeit und Raum: Katja Strunz. In: goetheinstitut.de, web 08/2013.
Gesine Borcherdt: Katja Strunz über ihre Ausstellung in der Berlinischen Galerie. In: blouinartinfo.com, web 18/07/2013.
Ane Bülow: Katja Strunz at Berlinische Galerie. In: recentfuturearchive.com, web 01/05/2013. o. V.: Mit Katja Strunz durch Zeit und Raum. In: Monopol, Nr. 5, S. 79.
o. V.: Katja Strunz' exhibition at Berlinische Galerie. In: kaleidoscope-press.com, web 14/05/2013.
Lea-Maria Brinkschulte: Katja Strunz in der Berlinischen Galerie. In: Tip Berlin, Nr. 11, S. 67. o. V.: Drehmoment (Viel Zeit, wenig Raum). In: Zitty, Nr. 10, S. 92.
Markus Wöller: Durch Raum und Zeit. In: Berliner Morgenpost, 02/05/2013, S. 21.
Karolina Wrobel: In der Falle der Zeit. In: Kunst:art, Nr. 31, S. 12.
o. V.: Viel Zeit, wenig Raum: Katja Strunz in der Berlinischen Galerie. In: blouinartinfo.com, web 29/04/2013.

Ingeborg Ruthe: Gefaltete Zeit. In: Berliner Zeitung, 26/04/2013, S. 24.

Anna Pataczek: Ein Ballon wirft Falten. In: Tagesspiegel, 25/04/2013, S. 25.
o. V.: Die Künstlerin Katja Strunz. Das Porträt. RBB Kulturradio, 25/04/2013, 06:10-06:45.
Gesine Borcherdt: Berlin Beyond the Myths. City Focus Berlin, Part 2. In: Art Review, April 2013, S. 118-123.

Hella Schneider: Interview: Katja Strunz. In: blog.interview.de, web 24/04/2013.
o. V.: Katja Strunz. Drehmoment (Viel Zeit, wenig Raum). Vattenfall Contemporary 2013. In: martplace.de, web 15/04/2013.

o. V.: Hover Crafts. In: Surface, Nr. 99, März-April 2013, S. 38.

2012

o. V.: Katja Strunz erhält den Vattenfall Contemporary 2013. In: kulturnews.de, web 10/12/2012.
o. V.: Vattenfall Contemporary 2013 geht an Katja Strunz. In: artmagazine.cc, web 06/12/2012.
o. V.: Das große, stille Nebeneinander und elf Deutsche: Zur Biennale von Sao Paulo, In: Monopol, Nr. 10, S.100-101.

2011

Magnus Schäfer: Geschichtsorigami. Über Katja Strunz bei Contemporary Fine Arts, Berlin. In: Texte zur Kunst, Nr. 81, S. 277-281.
Jurrian Benschop: Katja Strunz. In: Kunstbeeld, Nr. 3, S. 9.

Gesine Borcherdt: Katja Strunz. Zeittraum. In: Flash Art, März-April 2011, S. 106-108.
Marc Wellmann: Abstraktion in der zeitgenössischen Skulptur. In: Kunstforum, Nr. 206, S. 74-91.

Marcus Woeller: Wenn Duchamp leise rotiert. In: Artnet, web 09/02/2011.

Sebastian Klöckner: Eine zweite Gegenwart schaffen. In: Saarbrücker Zeitung, 28/01/2011, S. B5.
2010
o. V.: Katja Strunz. Das muss ich sehen. In: Monopol, Nr. 12, S. 121.

o. V.: Architektura jak ze snu, czyli współczesna interpretacja Strzemińskiego. In: Gazeta Wyborcza - Lodz, 30/11/2010, S. 3.

o. V.: Veraltete Echos. In: Kölner Stadtanzeiger, 11-12/09/2010, S. 36.

Stephen Riolo: Enter the Fold: Katja Strunz. In: Art in America, web 17/08/2010.
Stowarzyszenie Piktogram (Hg.): piktogram Nr. 14, S. 62-65.

Cathrin Elss-Seringhaus: Wie Falten zu Tür-Sperren werden. In: Saarbrücker Zeitung, Nr. 151, S. B4.
Barbara Hodgson: Art which has plenty to say. In: The Journal, 7/07/2010, S. 21.

Skye Sherwin: Artist of the week 70: Katja Strunz. In: guardian.co.uk, web 13/01/2010.
Jens Hinrichsen: Der Stahl und die Stadt. In: Der Tagesspiegel,12/06/2010, S. 27.

o. V.: Katja Strunz. Alte Meister, Von Neuen Geliebt. In: Monopol, Nr. 2, S. 28.

2009

Doris Chevron: Cohas kommt von Hzreen. In: Fled Homme, Nr. 1, S. 116.

Charlotte Klonk: In the studio: Katja Strunz. Standing with One’s Back to Utopia. In: Tate etc., Nr. 15, S. 104-107.

Birgit Sonna & Gregor Hohenberg: Auf den Kopf gestellt. In: Art, Nr. 5, S. 18-26.

Kito Neto: Mit Schaum und Creme gegen den Schrott der Geschichte. In: Berliner Zeitung, 03/04/2009, S. 28.
Tim Sommer: Bilanz 2008: Welche Krise?. In: Art, Nr. 1, S. 58.

Kirsty Bell: Katja Strunz. In: Frieze, Nr. 121, S. 169-170.

Tim Ackermann: Neuer Glanz des Abstrakten. In: Welt am Sonntag, 04/01/2009, S. 51.
Fernanda Gilligan: Eva Hesse and Katja Strunz. In: Diplomat Magazine, December 2009, S. 60.

2008

Simone Reber: Batman stürzt ab. In: Der Tagesspiegel, 13/12/2008, S. 29.

Lisa Zeitz: In Berliner Galerien. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 07/12/2008, S. 69.
Max Glauner: Prinzessin auf der Falte. In: Zitty, Nr. 24, S. 104.

o. V.: Berliner Harmonie. In: Vanity Fair, Nr. 42, S. 98-99.

o. V.: wanderlust. In: Vogue (USA), Nr. 9, S. 666-667.
o. V.: Katja Strunz. In: Monopol kompakt – Art Forum Berlin, Nr. 2, S. 48.
Gabi Czöppan: Täglicher Lustmarsch. In: Focus, Nr. 24, S. 60-62.
Silke Hohmann: Die Mauer ist offen. In: Monopol, Nr. 5, S. 48-57.


2007

Anjali Gupta: Glenn Kaino + Robert Pruitt + Katja Strunz. San Antonio. In: Art Papers, Nr. 5, S. 73.
Elke Buhr: Blechschirme und Batmans Mantel. In: Frankfurter Rundschau, 09/01/07, S. 16.

2006

Michael Clifton & Alissa Bennett: In absence of the figure. In: Issue, Nr. 9, S. 18.
Suzanne Hudson: Katja Strunz. In: Artforum International, Nr. 8, S. 234-235.

Katrin Wittneven: PreView. Ein Blick ins Atelier von Katja Strunz vor ihrer Retrospektive in Krefeld. In: Monopol, Nr. 5, S. 126-129.

Michael Clifton & Alissa Bennett: In absence of the figure. In: Issue, Nr. 9, S. 18.

Elke Buhr: Arts blooming in Berlin. In: Modern Painters, März 2006, S. 93-97.

2005

Ingeborg Wiensowski: Strandgut der Zeit. In: Kulturspiegel, Nr. 3, S. 32.

Susanne Boecker: ars viva 04/05. In: Kunstforum, Nr. 175, S. 293.

Cornelia Gockel: Dead/Undead. In: Kunstforum, Nr. 176, S. 355-356.
Sebastian Preuss: Die neue Liebe zur Geometrie. In: Monopol, Nr. 3, S. 50-63.

Christiane Meixner: Der temporäre Kunst-Palast. In: Berliner Morgenpost, 21/12/2005, S. 25.
Sebastian Preuss: Weiße Box gegen dunkle Pläne. In: Berliner Zeitung, 23/12/2005, S. 24.

2004

Maxine Kopsa: Flirt Met Het oppervlak. In: Metropolis M, Nr. 6, S. 113-116. Kirsty Bell: The Salvage City. In: Art Review, Nr. 54, S. 62-67.

Anna-Catharina Gebbers: Katja Strunz. In: Artist Kunstmagazin, Nr. 1, S. 30-33.

2003

Florian Rehn: Kunst am Flakon. In: Style, Nr. 65, S. 32.

Catriona Black: Time of the season. In: The Sunday Herald, 10/08/2003, S. 15.

Helen Monaghan: Katja Strunz. Lost, found and recycled. In: The List Festival Guide, 31/07-07/08/2003, S. 75.

Matthew Hearn: Katja Strunz. Visually hypnotic sculptures. In: The List Festival Guide, 14/08-21/08/2003, S. 70.

Dominic Eichler: Something old, something new. In: Frieze, Nr. 74, S. 84-85.

Felicity Lunn: Land, Land! In: Contemporary, Nr. 49, S. 91-92.

o. V.: Basel. Helen Mirra, Rivane Neuenschwander, Katja Strunz in der Kunsthalle. In: Kunst Bulletin, Nr. 3, S. 55.

Carmen Böker: Monotonie ist schön. Die Entdramatisierung des Minimalismus – jetzt zu sehen bei DaimlerChrysler. In: Berliner Zeitung, 18/02/2003, S. 10.

Christiane Meixner: Maximalwirkung. DaimlerChrysler zeigt seine Neuerwerbungen. In: Berliner Morgenpost, 18/02/2003. S. 10.

2002

Susanne Jäger: Waiting for the ice age. In: Flash Art, Nr. 224, S. 82.

o.V.: Focus Germany: Contemporary German art today. In: Flash Art, Nr. 224, S. 122.

2000

Christiane Meixner: Montagen des Zufalls. Berliner Morgenpost, 27/07/2000, S. 21.

 

Publikationen

2011

Artpace San Antonio (Hg.): 2007 Artpace residencies and exhibitions. San Antonio 2011, S. 32-39.

2007

Artpace San Antonio (Hg.): International Artist-in-Residence, New Works 07.1. In: Artpace 07.1, S. 4-5.

2004

Katja Strunz & Kolja Gläser: Unerwartete Gestalt. In: Achtung, Nr. 2, S. 112-117.

2003

Jörg Heiser: Katja Strunz. In: Frieze (Hg.): Frieze Yearbook 2003-4. London 2003.


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