Julian Opie

11.06.‚ÄĒ31.08.2022

√úber die Ausstellung

Letzten Sommer sind wir in der Stadt festgesessen, und da fiel mir auf, wie es sich die Leute √ľberall in den Londoner Parks bequem gemacht haben. Ihre K√∂rper nahmen unterschiedlichste Positionen ein und wirkten dabei gleichzeitig recht plastisch und doch sehr menschlich. Jedes Gr√ľppchen wirkte auf seiner Weise sehr klassisch, und das erinnerte mich an Manets ber√ľhmtes Bild. Unsere K√∂rper und Gliedma√üen, die Schwerkraft und das Gleichgewicht, all das l√§sst nur eine begrenzte Anzahl an Positionen zu, in denen wir uns entspannen und gleichzeitig miteinander interagieren k√∂nnen. Ich tat so, als w√ľrde ich eine SMS schreiben und fotografierte dabei heimlich diese Gr√ľppchen mit meinem Handy.

Dann lud ich meine Tochter und drei ihrer Freunde in mein Studio ein und bat sie, verschiedene legere Outfits mitzubringen. Ich bat sie dann die Positionen nachzustellen, die ich in den Parks gesehen hatte. Mein Assistent und ich haben sie von allen Seiten fotografiert, und ich versuchte sie dann mit einfachen Linien nachzuzeichnen, als w√§ren sie M√∂belst√ľcke.

Wie sich herausstellte, war das nicht so einfach. Ich bin es gewohnt, Fotos als eindimensionale Bilder nachzuzeichnen, aber diesmal war es anders. Wir luden die Modelle nochmals ins Studio ein und scannten ihre Körper mit einer iPhone-App. Das funktionierte besser, da die App die Verzerrungen der Fotografie vermeidet und viel mehr Information wiedergibt. Trotzdem war es schwierig, und ich musste mehrmals meine AssistentInnen bitten, meine Zeichnungen in 3D-Computermodelle umzuwandeln, die ich dann im Raum drehen und positionieren konnte. Jedes der vier Modelle nahm in seinen verschiedenen Outfits die verschiedenen Posen ein, die ich im Park beobachtet hatte, und so entstanden nach und nach rund 24 Figuren. Ich wollte diese Figuren dann in unterschiedlichen Posen wie bei einem Picknick in Gruppen arrangieren.

Ich stellte diese Statuen in eine virtuelle Galerie und verwendete VR-Brillen, um zu ihnen in den Raum zu treten. Mit dem Programm konnte ich alle 24 Figuren sehen und sie in Vierergruppen zusammenstellen. Bisher waren meine Statuen immer flach, wie ausgeschnittene Zeichnungen. D.h. ich konnte sie aus flachen Materialien wie Sperrholz-, Bronze- und Aluminiumplatten ausschneiden oder, wie zuletzt, sie ausgehend von geraden Linien aus Stahltr√§gern und Holzbalken bauen. Aber rechtwinkelig geschnittene Materialien funktionierten nicht bei diesen in verschiedene Richtungen gebogenen neuen Figuren. Es ist schwer zu erkl√§ren, aber man kann ein eckiges Rohr nur in eine Richtung schneiden und abwinkeln, sodass man eine b√ľndige spitze Ecke bekommt. Sobald man versucht, da eine Drehung hineinzubringen, ist die Ecke nicht mehr b√ľndig. Die einzige L√∂sung war, runde Rohre zu verwenden, die man sch√∂n sauber in alle Richtungen abwinkeln kann. Das war eine Erleuchtung f√ľr mich. Und pl√∂tzlich sah ich √ľberall runde Rohre: Als gl√§nzend schwarz lackierten Handlauf bei den Stiegen runter zur U-Bahn. Als gl√§nzend wei√ü lackierte Absperrung in einem Fu√üballstadion oder als Edelstahl-Ringe am Gehsteig, an denen man das Fahrrad anh√§ngen kann. Mit der Technik der runden Rohre war fast jeder Winkel m√∂glich, und somit konnte ich auch Kurven darstellen.

Seit einigen Jahren besch√§ftige ich mich mit Holzstatuten aus Indonesien aus dem sp√§ten 19. und fr√ľhen 20. Jahrhundert. Diese wurden von austronesischen Volksst√§mmen in Borneo und Sulawesi sowie Vietnam und Sumba hergestellt. Diese Figuren sind alle sehr frontal, wobei mir bei manchen aufgefallen ist, dass die Knie gebeugt waren. Ich fand dann auch Figuren, deren K√∂rper in der Hockerstellung waren. Das brachte mich auf die Idee, mit meiner seit Jahren verfolgten Arbeit mit flachen Materialen zu brechen. Ich beobachtete jetzt die Leute um mich mit anderen Augen und merkte, dass ihre K√∂rperhaltung und Gliedma√üen andere M√∂glichkeiten er√∂ffneten und komplexe fl√§chige Faltungen zulassen. Auf dem Flughafen sah ich Menschen, die sich stehend oder hockend an die Wand lehnten. Und das brachte mich auf die Idee, alternativ zu den anderen Figuren eine Gruppe von Figuren zu entwerfen, wo sowohl der Boden als auch die Wand als St√ľtze f√ľr die Figuren zum Einsatz kommen.

Normalerweise stellt ein K√ľnstler seine Gem√§lde oder Skulpturen in einer Galerie aus, wo sie von Besucherinnen und Besucher besichtigt werden, die sich ebenfalls im k√ľnstlerischen Raum befinden, aber in einem anderen, parallelen Sinn. Ich wollte den Raum mit Darstellungen von den BesucherInnen selbst vollstellen. Ich habe vor, die Galerie so mit Figuren zu bev√∂lkern, als w√§re sie ein √∂ffentlicher Park oder ein Warteraum.

Text: Julian Opie

Eröffnung: 11 Juni 2022

Ausstellungsdauer: 11 Juni ‚Äď 31 August 2022

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