Die Objekte und Rauminstallationen, die Jiří Kovanda entwickelt, setzen sich aus alltäglichen Materialien zusammen, die vordergründig keine künstlerischen Medien darstellen, sondern an jedem beliebigen Ort zu finden sind. Die jeweilige Präsentation der Arbeiten wird spezifisch für den Ausstellungsort adaptiert bzw. genau auf diesen abgestimmt und ist in ihrer Produktion an keine bestimmte Studiosituation gebunden. Die für Kovanda typische Art der Assemblage wurde vom Künstler seit den 1990er Jahren angewandt, als er begann, Fundstücke bzw. objets trouvés aus seinem persönlichen Umfeld, teilweise auch aus der Akademie der bildenden Künste in Prag, zusammen zu montieren und ihres ursprünglichen Kontexts zu entledigen. Kovandas Versatzstücke dienen als Surrogate für mangelhafte Stellen im Leben, die durch Kunst aufgefüllt werden. Den Werken in der Galerie Krobath gemein ist die Verwendung von Podesten, wie sie in einem musealen Kontext üblich sind. Diese dienen jedoch nicht als Hilfsobjekte im Raum, um darauf Kunstwerke zu platzieren, sondern sind Teil der künstlerischen Objekte selbst.
Als Zusatzgegenstände, die Kovanda in Kombination mit den Podesten zu Kunstwerken transformiert, dienen Holzteile, Papier, Glas, ein Stuhl, ein Shirt, ein Pflanzenblatt, Spielzeugautos oder etwa ein Liebesgedichtband. Diese werden in ironischer Weise miteinander verbunden, so dass nicht die Podeste als Hilfsobjekte dienen sondern in umgekehrter Weise die einzelnen Gegenstände und Materialien die Podeste unterstützen. So befindet sich etwa am Boden inmitten des Galerieraums ein Shirt, dessen Ärmel von zwei Podesten plattgedrückt werden. Einerseits drücken die Podeste das Kleidungsstück fest, andererseits halten die Shirtärmel die Podeste unterstützend in die Höhe. Kovanda bricht dadurch mit den Gesetzen einer konventionellen Ausstellungslogik und lotet die Grenzen physischer Möglichkeiten aus. Die weiteren vier Podeste werden ebenso von unten her gestützt, durch Spielzeugautos als Lastenträger, einem Stuhl oder von Holzbrettern.
Die Art und Weise, wie Kovanda seine Objekte gestaltet, erweckt Sehnsucht oder Begehren nach etwas neuem oder anderen. Psychoanalytisch betrachtet entsteht dadurch ein psychischer Antrieb zur Behebung eines subjektiven Mangelerlebnis verbunden mit dem Aneignungswunsch eines Gegenstandes oder Zustandes, um diesen Mangel auszugleichen. Diese Definition würde auch mit Kovandas Kunstverständnis einhergehen . Nach Jacques Lacans Theorie handelt es sich bei Begehren auch um eine sexuelle Wunschkomponente, die bei Kovanda durch das Buch mit Liebesgedichten angedeutet wird. Dass die Sehnsucht nach Ersatzgegenständen für Mangelerlebnisse meist nicht wirklich eingelöst werden kann, zeigt sich in den fragilen Podestobjekten, die ihre spezielle Lage bzw. Schräge nur durch die Unterstützung weiterer Versatzstücke im Raum einnehmen können, als Einzelteile aber nicht in dieser räumlichen Konstellation funktionieren würden. Die Verstörung, die diese Objekte hervorrufen, verstärkt das künstlerische Potential von Kovanda, der in den 1970er Jahren durch subtile Performances selbst im Alltagsbild Irritationen hervorrief und nun durch seine künstlerischen Objekte in einem Ausstellungskontext Unbehagen erzeugt.
Walter Seidl
Werke
Werke
Biografie
Jiří Kovanda
Lebt und arbeitet in Prag, Tschechien.
1953 Geboren in Prag, Tschechische Republik
Seit 1995 Professor an der Akademie für Bildende Kunst, Prag
Einzelausstellungen (Auswahl)
2020 | “Ten Minutes Earlier”, Fait Gallery Brno, CZ. |
2019 | “Somebody sitting there” gb Agency, Paris,F. |
“Jirí Kovanda, Planetarium”, Trafostacja Sztuki w Szczecinie, Szczecin | |
2017 | Lulu, Mexico |
Solo show, until Aug. 12th | |
Jiri Kovanda, House in Motion, Zahorian & van Espen Gallery, Bratislava | |
2016 | “JIŘÍ KOVANDA. ANTI-HEROISM AND RESISTANCE”, MNAC – National Museum of Contemporary Art, Bukarest |
2015 | “Jiri Kovanda”, daadgalerie Berlin |
“Jiri Kovanda gegen den Rest der Welt”, Tschechisches Zentrum Berlin | |
2014 | “Jiří Kovanda: Ještě jsem tu nebyl”, Brno House of Art |
2013 | “Jiří Kovanda. ‘I haven’t been here yet’” MWW Wroclaw Contemporary Museum |
„Jiří Kovanda“, Krobath Wien, Vienna | |
“Jiří Kovanda. Two golden rings”, Palacio de Cristal, Retiro Park, Madrid | |
„Eight Sculptures and One Woman“, SVIT Praha, Prague | |
2012 | “Jiří Kovanda”, gb agency, Paris |
“Dos amillos dorados”, Museo Nacional, Centro de Arte, Palacio de Cristal, Reina Sofia, Madrid | |
“Jiří Kovanda”, Arsenal Gallery, Bialystok, Polen | |
2011 | “The Nervous System” (mit Zbyněk Baladrán), Kunstverein, Mailand |
“Wait, Please, She Will Come”, gb agency, Paris | |
Katalog, Gallery of Visual Arts Cheb, Tschechien | |
2010 | “White Blanket”, Secession, Wien |
2009 | Krobath, Wien |
Krobath, Berlin | |
“Jiří Kovanda – 1,2,3”, Wallspace, New York | |
“Jiří Kovanda – 1,2,3”, Andrew Kreps Gallery, New York | |
Ludlow 38, New York, USA (mit J. Koller) | |
2008 | “Jiří Kovanda: Actions and Interventions”, Art Projects, gb agency, Art Basel Miami Beach, Miami |
“Pink Carpet”, CGAC – Centro Galego de Arte Contemporánea / Museum of Contemporary Art, Santiago di Compostela | |
“Jiří Kovanda – Killing The Blues”, Galerie ad astra, Kuřim | |
“Jiři Kovanda – Resistance”, DOMINIK ART PROJECTS, Krakau | |
“Als ich klein war, spielte ich mit den Mädchen” | “When I was a little boy, I used to play with girls”, GKK – Galerie Klatovy / Klenová, Klenová | |
“Two Cushions”, GB – Agency, Paris | |
“Stains”, Gallery Futura, Prag (mit E. Kotatkova) | |
“Golden Ring”, Gallery Zdenek Sklenar, Prag | |
“Windows, Fishes, Geraniums”, Gallery 5. patro, Prag | |
“Resistance”, Dominik Art Edition, Krakow, Polen | |
“Kissing through Glass” (Performance), Frac Lorraine, Metz | |
“Killing The Blue”s, Galerie ad astra, Kurim | |
2007 | “Jiri Kovanda versus the Rest of the World”, Centre d’Art Santa Monica, Barcelona |
“Jiri Kovanda VS Reste du monde”, Centre d’Art Passerelle, Brest | |
Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
GB-Agency, Paris | |
Moravska galerie, Brünn | |
Performance, Tate Gallery, London | |
“Situations” – Performances in De Appel:” Jiri Kovanda vs The Rest of The World”, De Appel, Amsterdam | |
“Untitled”, Vernon Project, Prag | |
Johnen Gallery, Berlin (mit J. Merta) | |
2006 | “Jiri Kovanda VS Reste du monde” (Tentatives de Rapprochement), gb agency, Paris |
“Radši bych byl andělem”, Studio of Josef Sudek, Prag | |
“The First Kovanda’s Retrospective”, Gallery Zdenek Sklenar, Prag | |
Galerie Na bidylku, Brno (mit G. J. Dokoupil) | |
Index, Stockholm, Schweden (mit J. Koller) | |
Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
Gallery Jeleni, Prag | |
2005 | “From the Third Side”, Dům Umĕní – House of Arts, České Budějovice |
“I Hunted for Zoo”, A.M. 180, Prag | |
2004 | “I am not Against”, House of Lords of Kunstat, Brünn |
“The Second Half”, Gallery Sternberk, Sternberk | |
2002 | Open Gallery, Bratislava (mit D. Lehocka) |
Gallery Na bidylku, Brno (mit J. Mancuska) | |
2000 | “Sunflower”, AP Atelier, Prag |
1999 | “Drawings 1970–1999”, Gallery Na bidylku, Brünn |
1998 | “A Favourable Moment”, Gallery MXM, Prag |
1997 | “Nina at Work”, Gallery Mala Spalovka, Prag |
1996 | Gallery Caesar, Olmütz |
Gallery 761, Ostrava | |
“White Food”, Gallery MXM, Prag | Prague (mit V. Skrepl) | |
1995 | Gallery MXM, Prag |
Forum Stadtpark, Graz (mit V. Skrepl) | |
1994 | Gallery of J. Kral, House of Art, Brünn |
1993 | Gallery Na bidylku, Brünn |
1992 | Gallery MXM, Prag | Prague (mit M. Dopitova) |
1991 | Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum |
1990 | Gallery Pohlhammer, Steyr (mit G. Hosovsky and L. Teren) |
1989 | Cultural Center Opatov, Prag |
1988 | Little Exhibition Hall, Reichenberg, Liberec (mit M. John und V. Skrepl) |
1984 | Futurum, Prag |
1976 | Gallery Mospan, Warschau |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2022 | Curated by “KELET”, Galerie Krobath Wien |
Vladimír Skrepl: Remixed & Reimagined Skrepl: Remixed & Reimagined, Centre of Contemporary Art DOX, Prague | |
2021 | “Ce devant quoi”, gb agency, Paris |
Jiri Kovanda and Zhanna Kadyrova: (Almost) involuntary sculptures and material situations, Grössling Bathhouse, Bratislava | |
2019 | “Prince.sse.s des Villes”, Palais de Tokyo, Paris |
“Someone Walking Around”, Fundación Antoni Tàpies, Barcelona | |
2017 | CS Conceptual Art of the 70s, Fait Gallery, Brno. |
(Re) ouverture, Musée d’Art, Nantes. | |
Spectre du surréalisme, Rencontres Photographiques d’Arles, Arles. | |
Medium: Figure, Prague City Gallery, Colloredo-Mansfeld Palace, Praha. | |
O strachu, co príde, Vychodoslovenska galeria, Kosice. | |
Okamzite chramy, Muzeum Moderního Umeni, Olomouc. | |
Villa Tugenhat, Villa Tugendhat, Brno. | |
The Shyness of the Crowns, 49 Nord 6 Est, Frac Lorraine, Metz. | |
Soixantedixsept #1, Parc Culturel de Rentilly, Bussy Saint Martin. | |
Waiting, Between Power and Possibility, Hamburger Kunsthalle, Hamburg. | |
Self-organization, Fundacio Joan Miro, Barcelona. | |
My sweet little lamb (Everything we see could also be otherwise), The 4th episode, Kontakt Art Collection, Curated by What, How & for Whom/WHW in collaboration with Kathrin Rhomberg, Apartment Softić, Gallery Forum, GMK, Gallery Nova, Institute for Contemporary Art, Zagreb. | |
What Is Not Visible Is Not Invisible, Selected artworks from the French Regional Collections of Contemporary Art (FRAC), National Museum, Singapore. | |
2000 + 16 / 3 + 1 2000 + 16 / 3 + 1, with Karel Miler, Petr Stembera, Jan Mlcoch, Jiri Kovanda, AP Atelier, Praha. | |
2016 | “THIRD MIND. Jiří Kovanda and the (Im)Possibility of Collaboration”,Nationalgalerie Prag Kurator: Adam Budak |
2014 | “For Your Eyes Only”, Fait Gallery, Brno |
“Art as a Verb”, MUMA, Monash University Museum of Art, Melbounre | |
2013 | “Minutové Romany / Minute Novels. Imre Bukta, Lubomir Duracek, Jiri Kovanda”, Central Slovakian Gallery Banska Bystrica |
“Hanging Sleeves, Hiding Hands”, Eva Kotátková & Jiří Kovanda, Krobath Wien | |
“Palacio de Cristal (Parque del Retiro)”, organized by Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid | |
“Individual Order”, KARST, Plymouth | |
“The Earth turns and all things slip away”, Hunt Kastner, Prag | |
2012 | “Archives of Something Like the Everyday”, National Gallery of Art, Vilnius |
“Jiri Kovanda’s Art Gallery Walk”, Gallery3, The Whitley Arts Festival, Whitley | |
“This is a special blackout edition!”, Kadist Art Foundation, Paris | |
“Containing The Possible”, Pippy Houldsworth Gallery, London | |
“From an object’s point of view”, Murray Guy, New York | |
“Collaborations & Interventions” , A project by Friederike Nymphius, Berlin, Kunsthalle Andratx, Mallorca | |
“Ab in die Ecke!”, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst | |
“Paramor”, Frac des Pays de la Loire, Carquefou | |
“Reversibility, A Theatre of De-Creation”, Chapter III, Peep-Hole with CAC Brétigny, Mailand | |
“The Unexpected Guest”, 7th Liverpool Biennial of Contemporary Art, Liverpool | |
“A iminência das poéticas” (“The Imminence of Poetics”), 30th São Paulo Biennial, São Paulo | |
“It is what it is. Or is it?”, Contemporary Arts Museum, Houston | |
“Foreign Excursions”, McKee Gallery, New York | |
“Positions on Conceptual Art”, Galerie Rüdiger Schöttle, München | |
2011 | “Performances”, Fiac, gb agency, Auditorium Grand Palais, Paris |
“Museum of Parallel Narratives. In the framework of L’Internationale”, MACBA Barcelona | |
“O”, Redongreen Gallery, Dublin | |
“Ostalgia”, New Museum, New York | |
“The Encounter”, Jan Mot, Brussels | |
“Nul si découvert”, Erudition Concrète 4, Le Plateau, Paris | |
“Why do you resist? Forms of Resistance in Contemporary Art”, Arsenal Gallery, Bialystok, Polen | |
“Médium”, Galerie Rudolfinum, Praha | |
“Gone to Croatan – Strategien des Verschwindens”, hartware medien kunst verein, Dortmund | |
“Why do you resist? Forms of Resistance in Contemporary art”, Arsenal Gallery Bialystok, Polen | |
“Bob Dylan, Bob Dylan, Boba Dylana” (mit Nina Beier und Marie Lund), DOX Centre for Contemporary Art, Praha | |
2010 | “…and Don`t Forget the Flowers”, Moravian Gallery, Brno, CZE |
“Der ideale Ort, um mit der Freiheit unter vier Augen zu sprechen”, Künstlerhaus Bremen | |
“Traler Park, Opere dalla Fondazione Morra Greco”, Teatro Margherita, Bari | |
“Malerei: Prozess und Expansion – Von den 1950er Jahren bis heute”, | |
MUMOK, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien | |
“A Walk around the Block”, Centre d’art contemporain de la Ferme du Buisson, Noisiel | |
“Jiří Kovanda, Roman Ondák, Július Koller”, Art Feature, gb agency, Art Basel, Basel | |
“Within the Shadow of a Doubt”, Frac Lorraine, Metz | |
“High Ideals & Crazy Dreams”, Vera Munro, Hamburg | |
“Why do you resist?”, Pori Art Museum, Pori | |
“Les Promesses du passé”, Centre Pompidou, Paris | |
“Creating of Worlds”, Galerie Emila Filly, Ustí nad Labem | |
“Double Bind / Arrêtez d’essayer de me comprendre!”, Villa Arson, Nizza | |
“Monument to Transformation”, Galerija Miroslav Kraljevič, Zagreb | |
“If Space Meant Nothing”, Condotto C, Rom | |
“Che cosa sono le nuvole?”, Museion, Bolzano | |
“City Dreamers”, Galerie Emila Filly, Usti nad Labem | |
2009 | “When attitudes…”, The Printemps de Septembre – à Toulouse. Festival de création contemporaine, Espace Croix-Baragnon, Toulouse |
“40 Lives of One Space”, 3. Moscow Biennale of Contemporary Art, former Red October chocolate factory / Confectionary Hall, Moskau | |
“Historical Work – Vilém Kabzan, Jiří Kovanda, Marek Meduna, Michal Pěchouček, Pavel Sterec, Jiří Thýn, Tomáš Vaněk”, Galerie Václava Špály, Prag | |
“IT RESTS BY CHANGING – Rolf Julius, Jiří Kovanda, Roman Signer, Franz Erhard Walther”, Galeria Raffaella Cortese, Mailand | |
“Pièces des résistance: Forman von Widerstand in der zeitgenössischen Kunst”, Kunstmuseum Thun | |
“Ohne Uns!”, Motorenhalle, Dresden | |
“Energy and Proces (Landscape and Action)”, Tate Modern, London | |
“Inéditos 2009 / A la vuelta de la esquina”, La Casa Encendida, Madrid | |
“Any-Instant-Whatever”, Bunkier sztuki, Krakau | |
“Very Simple Actions without Any Particular Purpose”, Artra, Mailand | |
“Tschechische Fotografie des 20. Jahrhunderts”, Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn | |
“FLOWER POWER”, Craa – Centro di ricerca arte attuale Villa Giulia, Verbania | |
“Julius Koller & Jiri Kovanda”, Ludlow 38, New York | |
“The Death of the Audience”, Secession, Wien | |
“Gone to Croatan”, Centre of Contemporary Art, Torun | |
“Monument of Transformation”, City Gallery, Prag | |
“Jiří Kovanda – Hommage an Július Koller (1939–2007)”, Tschechisches Zentrum, Wien | |
“Minimal Shift”, Galeria Jana Koniarka, Tyrnau | |
“Performing the East”, Kunstverein Salzburg | |
“After the Velvet”, Galerie hlavniho mesta Prahy, Prag | |
“UFF”, Muzeum architektury, Breslau | |
2008 | “All The Best: Nina Beier and Marie Lund”, Gallery One One One, London |
Art Sheffield 08 – “Yes, No & Other Options”, Situ Gallery, Sheffield | |
“You Are My Mirror 1: L’Infamille,” FRAC Centre Lorraine, Metz | |
“La Foule / Zéro–Infini”, Espace d’Art Contemporain la Tôlerie, Clermond Ferrand | |
Michel de Certeau, OUI, Grenoble | |
“Fetish versus Evocation”, Galerie der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig | |
“Crossing 68/89”, Akademie der Künste, Berlin | |
“Between Concept and Action”, Galleria Sonia Rosso, Turin | |
“Mind Expanders”, Mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien | |
“Collection premier mouvement. Des contes, des images, quelques tableaux et un théatre invisible”, Musée Départemental d’Art Contemporain, Chateau de Rochechouart | |
“Sécurité Qualité Précision Innovation Modernité”, Abbaye du Ronceray, Angers | |
“Why Here Is Always Somewhere Else”, Badischer Kunstverein, Karlsruhe | |
“Playtime”, Bétonsalon, Paris | |
“Curator Curator #2: What is my name”, HISK, Gent | |
“…No Places No Frontiers…”, Dominik Art Projects, Krakau | |
2007 | “RÜCKBLENDE”, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz |
“auch nicht und nur das”, Arthotek München, München | |
“With Only Exceptions New”, Wannieck Gallery, Brünn | |
“Why do you Resist”, Forum Stadtpark, Graz | |
“Pleskot”, Zdenek Sklenar Gallery, Prag | |
“Tomas Cisarovsky, Jiří Kovanda, Petr Pastrnak”, Fifth Floor Gallery, Prag | |
“Why do you Resist”, Emil Filla Gallery, Usti nad Labem | |
documenta 12, Fridericianum, Kassel | |
“Intocable (el ideal de la trasparencia)”, Museo Patio Herreriano, Valladolid | |
“Czech Contemporary Art from the Collection of Richard Adam”, Wannieck Gallery, Brünn | |
“Invisible Things”, Trafo Gallery, Budapest | |
“Tanzen Sehen”, Museum für Gegenwartskunst, Siegen | |
“Contacts 2007”, Galerie Klatovy / Klenová, Klenová | |
“Form Follows… Risk”, Futura Prag und Slovak National Gallery, Bratislava | |
“Actions and Interruptions”, Tate Modern, London | |
“A CDEFGHIJK MNOPQ STUV Z”, Frac Ile de France, Le Plateau, Paris | |
“Claydon, Jürgensen, Kovanda, Reyle, Veilhan”, Galerie Rüdiger Schöttle, München | |
3rd Prag Biennale, Karlin Hall, Prag | |
“GALERIE. FOCUS WIEN”, Kunstraum Innsbruck | |
“Some Time Waiting”, Kadist Art Foundation, Paris | |
“Heretic and Co. / Golden City”, Jiří Svestka Gallery, Prag | |
“KONTAKT Belgrade…works from the Collection of Erste Bank Group”, Museum of Contemporary Art, Belgrad | |
“Ver bailar. Dialogo entre la danza y las bellas artes”, Centro Andaluz de Arte Contempoáneo, Sevilla | |
2006 | “Tranzit – Auditorium, Stage, Backstage – Eine Ausstellung in 32 Szenen”, Frankfurt am Main Replaced, Barbara Klímová, Brünn |
Galerie Na bidylku, Brünn (mit G. J. Dokoupil) | |
“More Stories on Absence”, Extra City, Antwerpen | |
“I (ICH)”, Galerie, Grafisches Kabinett, Secession, Wien | |
“Pozvao sam par prijatelja da bace pogled”, Galerija Miroslav Kraljevič & Galerija Nova, Zagreb | |
“Já / I”, Futura, Prag | |
“Get Together”, Galerija Skuc, Laibach | |
“Grey Zone”s, Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig | |
“Narrow Focus”, Gallery Futura, Prag | |
“Kontakt”, MUMOK – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien | |
2005 | Prague Biennale 2, Karlin Hall, Prag |
“Czech Photography of 20th Century”, Museum of Applied Arts, Prag | |
East Art Museum, Karl Ernst Osthaus – Museum Hagen, Hagen | |
“Support 3 (Fluxus, Happening, Konzeptkunst)”, Neue Galerie, Graz | |
“1811197604122005”, galeria plan b, Cluj | |
2004 | “Eintritt Frei”, BAWAG Foundation, Wien |
“Strategies of Desire”, Kunsthaus Baselland, Basel | |
“Parallel Actions”, Galerie der HGB, Academy of Visual Arts, Leipzig | |
“Being the Future”, Palast der Republik, Berlin | |
“Neutral”, Motorenhalle, Dresden | |
“Cordially Invited”, BAK and Centraal Museum, Utrecht | |
“De ma fenetre”, École nationale supérieure des beaux-arts, Paris | |
2003 | “Wir müssen heute noch an Ihr Vorstellungsvermögen appellieren…”, Kölnischer Kunsverein, Köln |
“Parallel Actions”, acfny – Austrian Cultural Forum, New York | |
2002 | “FAIR”, Royal College of Art, London |
“arty”, Café Bystrica, Pressburg | |
2001 | “Body and the East”, Exit Art, New York |
“Object, Object”, Czech Museum of Fine Arts, Prag | |
“Die Sammlung”, MUMOK – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien | |
2000 | “ÜberlebenKunst”, Neuer Berliner Kunsverein, Berlin |
1999 | “Perplex”, V. Spala’s Gallery, Prag |
“Brother’s Brother”, V. Löffler’s Museum, Kaschau | |
“99 CZ – Nineties”, Wenceslas Square no. 15 and other spaces, Prag | |
“Aspekte/Positionen. 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa 1949–1999”, Museum moderner Kunst, Palais Lichtenstein, 20er Haus, Wien | |
1998 | “Reduced Budget”, Manes, Prag |
“Liste 98” – The Young Art Fair, Werkraum Warteck, Basel | |
“Body and the East”, Moderna galerija, Laibach | |
“Sensitivities – Contemporary Art of Cenral Europe”, European Academy for the Arts, London | |
1997 | “Demode”, Gallery U dobreho pastyre, Brünn |
“Cse(h)ndes üzenetek”, Budapest Galeria, Budapest | |
1996 | “Czech Abstraction”, V. Spala’s Gallery, Prag |
“L’art au corps”, MAC – galeries contemporaines des Musées de Marseille | |
“Abstrakt/Real”, Museum moderner Kunst, 20er Haus, Wien | |
1995 | “Test Run”, Manes, Prag |
1993 | “Second Exit”, Ludwig Forum, Aachen |
“Czech Works on Paper”, South Bank Centre, London | |
“That What Is Left”, Stenc’s House, Prag | |
“Europe Without Walls”, City Art Galleries, Manchester | |
1992 | “Sirup”, Pasinger Fabrik, München |
“Gray Brick 35/1992”, GKK – Galerie Klatovy / Klenová | |
“Czech Painting and Sculpture after 1945”, Alsova jihoceska galerie, Hluboka nad Vltavou | |
1991 | “New Intimacy”, ULUV, Prag |
“Contribution to Happiness”, Galerie der Künstler, München | |
“The Exhibition of the Contemporary Czech Art”, Taiwan Museum of Art, Taipei | |
“Art of Action”, Manes, Prag | |
1990 | “Contemporary Czech Painting”, Walker Hill Art Center, Seoul |
1989 | “Metaphysical Visions: Middle Europe”, Artists Space, New York |
“Description of a Fight”, Gallery of Art, Roudnice nad Labem | |
1988 | “Painting of the 80’ Generation”, Palace of Youth, Moskau |
1987 | “Exhibition 30”, People’s House, Prag |
1986 | “Body in the Czechoslovak Photography”, Museum Kromerizska, Kromeriz |
1981 | “Returns to Nature”, Salon Fotografia, Belgrad |
1979 | “Places and Moments”, Galeria Foto-Medium-Art, Breslau |
“Works and Words”, De Appel, Amsterdam | |
1978 | “Experience Book”, Gallery Maki, Tokio |
1977 | Laboratorio, Mailand |