Redjaians neuestes Werk steht unter dem Einfluss ihrer LektĂŒre von Poetik des Raumes des französischen Philosophen Gaston Bachelard.
Bachelard war ein Vertreter der PhĂ€nomenologie und ĂŒberzeugt, dass zwischen einem aktiven Geist und seiner Umwelt eine dynamische Wechselwirkung besteht. Er fĂŒhrte eine systematische Analyse oder âTopoanalyseâ von âdem Raum, den wir liebenâ durch. Am Anfang seiner Analyse steht das Haus, das seiner Meinung nach immer mehr als eine rein funktionale Konfiguration orthogonaler FlĂ€chen ist. Damit verbundene affektive Erfahrungen durchbrechen zweifellos die strukturelle Strenge derartiger RĂ€ume und schaffen dadurch Raum fĂŒr Poesie. Redjaians AnnĂ€hrung an das Raster Ă€hnelt Bachelards Analyse des Hauses. In ihren Zeichnungen auf Papier, Textilarbeiten, Wandmalereien und Faden-Installationen ist das Raster nie absolut dominant, aber auch nicht rein funktional. Sie verwendet fertige oder auch handgezeichnete Raster und Linien als Rahmen fĂŒr ihre geometrischen Arbeiten.
In ihren Textilarbeiten, dienen traditionelle Teppiche als Grundlage fĂŒr ein komplexes, vielschichtiges GefĂŒge aus FĂ€den, die Redjaian sorgfĂ€ltig an der OberflĂ€che anbringt, um damit abstrakte Muster zu gestalten. WĂ€hrend bei Teppichen ĂŒblicherweise die bunten FĂ€den hineingewoben werden, legt sie die KĂŒnstlerin obendrauf und stickt sie lose auf den eigentlichen Teppich. Indem sie UnregelmĂ€Ăigkeiten und Abweichungen in dieser sonst strengen Ordnung zulĂ€sst, erkennt die KĂŒnstlerin die allgegenwĂ€rtigen und unvorhergesehenen UnwĂ€gbarkeiten an, die unser unbegreifliches Leben ausmachen.
Ăbersetzung: Dr. Mandana Taban
Werke
Werke
Biografie
Haleh Redjaian
Lebt und arbeitet in Berlin.
1971 in Frankfurt am Main, Deutschland geboren
Preise & Stipendien
2019 Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds
2015 Recherchestipendium Berliner Senat
Einzelausstellungen (Auswahl)
2020 | White leaves one and two on their place, Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai |
Criss crossed, Whitehouse Gallery Lovenjoel | |
2019 | Point, Lines, Planes, Krobath Wien |
2018 | Haleh Redjaian & Mathias Prenen, Chinamen from Oklahoma, Whitehouse Gallery Lovenjoel |
Inhabiting the grid, Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai | |
2016 | in- sequence II, Federkiel Munic |
in- sequence, Magazin 4, Kunstverein Bregenz | |
VerknĂŒpft, Haleh Redjaian und die Sammlung, Museum fĂŒr Konkrete Kunst Ingolstadt | |
2015 | In-Between Spaces,Gallery Isabelle van den Eynden, Dubai |
Up on the toe the air is thinner, Arratia Beer Galerie, Berlin | |
2013 | Friday Night Lights, Sox, Berlin |
Straight As A Line, Little Krimminals lV, Berlin | |
2012 | Blossom on the tree you know how I feel, Haleh Redjaian & Henry Kleine, September, Berlin |
Make the two into one, KĂŒnstlerhaus Bethanien, Berlin | |
2011 | Mersin, Masa Berlin, Betahaus, Berlin (D) |
2003 | Ijl, Galerie Koraalberg, Antwerpen (B) |
2002 | Galerie S&H de Buck, Gent (B) |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2022 | About Architecture, Valerie Traan Gallery at kajetan Berlin |
Paper Show, Whitehouse Gallery, Lovenjoel | |
2021 | Schwarz Contemporary, Berlin |
TechnĂȘ, republic gallery, Vancouver | |
XL/XS, Galerie Vincenz Sala, Berlin | |
Sonderlage 5/5, Lage Egal, Berlin | |
2020 | Groupshow Krobath Wien |
Der Schnitt, Valerie Traan Antwerpen | |
Stasi frenetica, MAO, Turin | |
2019 | Cross the Line, Galerie Rupert Pfab, DĂŒsseldorf |
4 x 3: BAUHAUS, Alte Feuerwache, Berlin | |
GLUE by DAG: alternative >f>acts / Laura Mars Gallery, Berlin | |
Century-idee Bauhaus, drj. dr julius Galerie, Berlin | |
All In, lâoiseau prĂ©sent curated by Anke Völk, Cubiculum, Berlin | |
2018 | Repeater, Kai Erdmann Galerie, Hamburg |
High Noon, Arratia Beer Galerie, Berlin | |
Kaleidoskop Worpswede, Haus im Schluh, Worpswede | |
MKK goes Berlin, Sammlung Museum fĂŒr Konkrete Kunst, Auktionshaus Ketterer Berlin | |
Jaou, Earth Pavillion curated by Khadija Hamdi, Tunis (Tun) | |
Out of Office, Galerie Bietigheim-Bissingen (D | |
2017 | Lâhorreur du plein, Selma Feriani Gallery, Tunis (Tun) |
Good Print, Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai (UAE) | |
Out of Office, Museum fĂŒr Konkrete Kunst Ingolstadt (D) | |
2016 | White CubeâŠ. Literally, Curated Amanda Abi Khalil, Gallery Isabelle van den Eynden, Dubai (UAE) |
Out of office, Museum fĂŒr Konkrete Kunst Ingolstadt (D) | |
2015 | Arcadia Unbound, Funkhaus Berlin (D) |
Standard International , Post Spatial Device #2, Geisberg, Berlin (D) | |
Starting Grid, Display Gallery, London,(UK) | |
Nice Drawings, Gallery Isabelle van den Eynden, Dubai (UAE) | |
2014 | SIEBEN ,Aktuelle Positionen aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter , Museum Ritter, Waldenbuch (D) |
Flash Frozen Fire, Haleh Redjaian, Alexander Wagner, Heimo Zobernig, ARRATIA/BEER, Berlin (D) | |
2013 | Berliner Mood, Valerie Traan, Antwerp (B) |
Pophits & Alptraum â Artspace RheinMain, Offenbach (D) | |
2012 | Rita, sagen Sie jetzt nichts!, Goldrausch KĂŒnstlerinnenprojekt 2012, Kunstverein Tiergarten l Galerie Nord, Berlin (D) |
Het Paradijs â Le Paradis- The Paradise, Galerie S&H de Buck, Gent (B) | |
2011 | Dorothea, Ancient and Modern, London (GB) |
Pop Hits, Autocenter, Berlin (D) | |
2010 | My lonely days are gone, ARRATIA/BEER, Berlin (D) |
Oeverture |Architectuur-Tussen droom en werkelijkheid, Galerie S&H de Buck, Gent (B) | |
Erodere, MĂ€rkisches Museum Witten, Germany âEquinoxâ, Grimmuseum, Berlin (D) | |
Gras dat verder groeit: Miniaturen , Museum 1302, Kortrijk (B) | |
2009 | Common Ground, second home project, Berlin (D) |
Zeigen , eine Audiotour, TemporÀre Kunsthalle , Berlin (D) | |
2008 | |
A flowery band to bind us to the earth, Galerie S&H de Buck, Gent (B) | |
2007 | Paulo Post Futurum, 25 years lokaal 01, Museum Breda (N) |
Gras dat verder groeit: Miniaturen , Boekentoren, Gent (B) | |
2006 | Gorge (l), Museum voor Schone Kunsten Antwerpen (B) |
Making sense in the city, AULA Gent i.s.m. Gent (B) | |
Haleh Redjaian â Dany Lobe, Galerie S&H de Buck, Gent (B) | |
2005 | Voorbij de Grens, De Markten, BrĂŒssel (B) |
2004 | Achterland en Achterdocht, Lokaal 01, Breda (N) |
Achterland en Achterdocht, Lokaal 01, Antwerpen (B) | |
Förderungen & Residencies | |
2019 | Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds |
2015 | Recherchestipendium Berliner Senat |
Ausstellungen
Galerie Krobath:
Caroline Corleone | Theresa Eipeldauer | Anna Meyer | Muntean/Rosenblum | Haleh Redjaian | Esther Stocker | Katja Strunz | Sofie Thorsen | Jenni Tischer
08.12.2020â31.01.2021