Demian Kern

Joy, 2023
√Ėl auf Leinwand
135 x 135 cm
Unikat

F√ľr die Ausstellung “Collectibles” hat Demian Kern einige Swarovski Figuren der Kollektion ‚ÄěSilver Crystal‚Äú und ein paar Plastikkerzenhalter auf einen Overheadprojektor gelegt und dann die Projektionen der verschiedenen Objekte akribisch genau abgemalt. Was man nun bei ‚ÄěStylish Beauty 2‚Äú zum Beispiel sieht, ist keine Katze, auch nicht das Bild einer solchen, sondern das Bild der Projektion eines Objekts, das eine Katze darstellen soll. Die Sammlerst√ľcke hat Kern irgendwo in seiner Umgebung aufgelesen, auf der Suche nach Dingen, die selbst schon ein por√∂ses Verh√§ltnis zur Realit√§t haben. Die industrielle Gestaltung von Hund, Katze und Ente sowie der knallbunten Kuchendekoration bezieht sich nicht auf das tats√§chliche Aussehen von Tieren oder Bl√ľten, sondern auf √§hnlich artifizielle Artefakte, die das Leben ausstaffieren und ein wenig aufh√ľbschen sollen. Swarovski bedient diese Sehnsucht nach einer Glitzerwelt gewinnbringend, hinter der als Nebeneffekt auch die Verwicklung der Firma in den Nationalsozialismus verblasst.

 

W√§hrend das transluzente Material dunkle Schatten auf die Projektionsfl√§che wirft, bricht das wei√üe Licht an den scharf geschliffenen Kanten der Kristalle in alle Spektralfarben auf, die auch in die Projektion und folglich in die Bilder √ľbertragen werden. Die √úbersetzung von Objekt ins Bild stellt eine deutliche Verschiebung zu den Figuren dar, die kaum wiederzuerkennen sind, weil sie durch das Licht des Overheadprojektors als opake Fl√§chen erscheinen und so eine √ľberraschend graphische Anmutung erhalten. Auch die unbestimmte Tiefe des Lichtraums des Projektors erscheint im Bild als intransparenter mattgrauer Grund. Die Silhouetten, die je nach Lichtdurchl√§ssigkeit der Vorlagen h√§rter oder weicher konturiert sind, kreieren eine eigent√ľmliche Art von R√§umlichkeit, die jedoch ganz anders konstruiert ist, als beim kristallinen Ausgangsmaterial.

 

Die Unsch√§rfe an den R√§ndern und die prismatischen Lichtreflexe, unterstreichen die Differenz zwischen dreidimensionalem Objekt und fl√§chiger Repr√§sentation noch einmal mehr, denn sie verz√∂gern, irritieren die Wahrnehmung. Sie lassen die Betrachter:innen √ľber den Moment, in dem man glaubt eine Katze zu erkennen, stolpern, weil die Identifikation mit den Figuren durch die Struktur der bildlichen Repr√§sentation kontinuierlich unterminiert wird. Stattdessen wird eine gedankliche Bewegung in Gang gesetzt, die zwischen Gegenst√§ndlichkeit, Abstraktion, Gestus, Figur und Grund, Fl√§che und Volumen, Transparenz und Opazit√§t sowie Licht und Schatten hin und her schaltet. Demian Kern untersucht diese Folge bildlicher Modalit√§ten, wobei er das Verh√§ltnis von Objekt zur Darstellung des Objekts in einen Flow bringt.

 

Diese irisierende Beweglichkeit steht in einem Spannungsverh√§ltnis zu den stillgestellten, eingefrorenen Situationen, die die Schattenw√ľrfe der fl√ľchtigen Arrangements festhalten. Die in einer Art Niemandsland zusammengew√ľrfelten statischen Fig√ľrchen werden in der Rezeption durch die Abfolge von Gruppenszene und Close-Ups animiert. Die Arbeiten verbinden sich jedoch nicht nur √ľber die vermeintliche Narration, sondern ebenso √ľber konzeptuelle malerische Kategorien. Darauf zielt auch das einzige Bild, das in der Konstellation der Ausstellung mehrfach aus dem Rahmen f√§llt: ein monochromes Gem√§lde, das keine Wiedergabe von etwas darstellt, sondern reine Bilderfindung ist. Hier wird noch einmal das Malerische im Unterschied zur Vorlage aufgerufen. Die gr√ľne Leinwand bietet eine leere Projektionsfl√§che f√ľr imagin√§re Nachbilder der gesehenen Formen. Sie stellt einen Bruch dar, aber zugleich best√§tigt sie die konsequente Logik der Untersuchungen des Bildlichen.

Anette Freudenberger

Biografie

Demian Kern

lebt und arbeitet in Wien.

1990 in Bietigheim-Bissingen (D) geboren
2011 Kunsthochschule Berlin Weissensee, Fine Art/Sculpture
2014 Art Center (MFA), Pasadena (USA) Prof. Laura Owens, Bruce Hainley
2019 Diplom Kunsthochschule Berlin Weissensee, Prof. Else Gabriel

Einzelausstellungen

2023 Collectibles, Galerie Krobath Wien, AT
202119.-6., Schleuse Wien, AT
2020Night night eyes and night night nose and night night toes, good night dear paperboy, Grimmuseum, Berlin DE
2019In The Night, Elektro Gönner, Wien, AT
20172. Versuch, meinblau, Berlin DE
2015Hi, how are you, Experimentalsystem, Berlin DE
2014Thank you, 950 S Raymond Ave, Los Angeles USA
2011MASCHINE1, Happening, O Tannenbaum, Berlin DE
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Gruppenausstellungen

2023 Golden Hour Handshake, Kunstraum Konrad, Puchberg AT
2022Bar du Bois in Loving Others, K√ľnstlerhaus, Wien AT
2022 Groupshow Alienz, Wien AT
2022Capture Captures, Universitätsgalerie der Angewandten Heiligenkreuzerhof, Wien AT
2022Knoppers, Essen DE
2021Haus, Wien AT
2021Floater, Galerie der Stadt Schwaz, AT
2020Among them, Kirchgasse, Steckborn CH
2020You Good?, Salon36, Berlin DE
2019Burnout, Spoiler, Berlin DE
2019Rausch, SEZ, Berlin DE
2019Meta Darlings, No Man’s Art Gallery, Amsterdam NL
20192nd Hand Embarrassment, Oskar-Kokoschka-Platz 2, Wien AT
2018Urlaub, Skulpturinstitut, Wien AT
2018Room Service, plus.dede, Berlin DE
2018Chesky’s Manor, On The Matter of Service, Taylor Macklin, Z√ľrich CH
2018Going through grids, Bar Babette, Berlin DE
2017Hauch, Jahresgabenausstellung, Kunstverein Arnsberg, DE
2016Boring Berlin, Galeria R+, Stettin PL
2016global times painting painting to, Halg Gallery, New York USA
2016Sammlung Simonow, Kunsthalle Bozen, IT
2016No dogs are allowed in the shower, Galleri Snerk, Tromso NOR
2014Schwindel, Salon am Moritzplatz, Berlin DE
2012Gedankenskulptur, Alte Post, Trier DE
2010 You Are Free, Tape Club, Berlin DE
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