Es liegt ein ganz offensichtlicher ernsthafter Witz in den Bildern Sebastian Kochs, der durch das Ausformulieren der Linie auf der Leinwand zum Ausdruck kommt. Eine gemalte Fläche wird durch eine Linie gestört, die Linie scheint nur soweit formuliert, bis es zu einem Dialog zwischen Fläche, Linie und Bildraum kommt. Koch betreibt dieses Spiel solange, bis diese Liniengefüge zu Assoziationen mit etwas außerhalb des Bildes liegenden anregen. Die Linien werden zu Zeichen, die wir nicht eindeutig zuordnen können. Aber eine leise Ahnung hat jeder Betrachter, sie reift nur nicht zu einer konkreten Form in unserer Vorstellung, obwohl die Linie eine ganz konkrete Form annimmt. Wenn diese Malerei dann noch mit einer Rahmenleiste versehen wird, die den Rand der Leinwand sichtbar macht, so lenkt er unseren Blick auf die Materialität der Malerei. Aber gleichzeitig verweist die Rahmung auch auf die Malerei der 50er Jahre und auf eine Zeit, als der abstrakte Expressionismus einen Wendepunkt der Malerei einleitete: Von der Projektionsfläche zum Materialkonstrukt. Koch fasst die Malerei als Konstruktion von Material auf, aber auch als Träger von Zeichen die auf ein „außen“ verweisen – mit dieser doppelten Konnotation eröffnet Koch ein Spiel der Zeichen, die in ihrer Lesbarkeit ganz im Sinne der Semiotik immer auch rätselhaft und uneindeutig bleiben und nicht einen gewissen Witz entbehren.
Bei Sebastian Koch handelt es sich nicht um eine reduktionistische Malerei, um das Abstrahieren von Formen aus einer gegebenen Vorlage heraus. Sie repräsentiert nicht das Sich-Abarbeiten an einer Vorlage, egal ob diese Vorlage nun die nun Natur oder Kunst wäre. Sie ist aber auch kein ständiges Erproben der malerischen Mittel um ihrer selbst willen. Koch behandelt alles als Material, daraus resultiert wiederum ein spielerischer Umgang. Er unterscheidet nicht zwischen bildnerischem Material, Ideenmaterial, oder dem tatsächlichen Material, aus dem Malerei (und die moderne Plastik!) entsteht, nämlich aus Farbe, Holz, Rahmen, Leinwand etc. Dass er sich immer auch mit Kunst auseinandersetzen muss ist dabei klar. Denn sobald er nur den geringsten Eingriff ins Material der Malerei setzt, beginnt das Spiel und die Bürde der Repräsentation. Malerei und sein Diskurs sind dafür seit dem beginnenden 20. Jahrhundert elaboriert genug um neue Angriffsflächen zu bieten. Man spürt die Lust an der Auseinandersetzung bei Koch, die nicht bei der Kunst endet und im Titel der Ausstellung ebenfalls zum Ausdruck kommt.
Harald Krejci
Werke
Werke
Biografie
Sebastian Koch
Lebt und arbeitet in Wien und Litschau.
1986 geboren in Vorarlberg
2007-2012 Studium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Klasse Graphik und Druckgraphische Techniken, Prof. Gunter Damisch
Mitbegründer und Mitherausgeber der Comic-Zeitschrift Franz The Lonely Austrionaut. Als Musiker in der Band Rambo Rambo Rambo tätig.
Preise & Residencies
2010 Residency der Open Source Gallery in New York mit Severin Hagen ,2011 Erster Preis des Wettbewerbs Künstler am Werk der Lenzing AG
2012 Einladung zum Acht Brücken Festival nach Köln, zum John Cage Jahr, Kooperation mit dem Komponisten Niklas Seidl und dem Thürmchen Orchester.
Einzel und Gruppenausstellungen (Auswahl)
2021 | “ippst, ippt (siehe ipst, ipt)”, Dock20, Lustenau, AT, Melanie Ender und Sebastian Koch, 08. 05. bis 04. 07. 2021 |
2020 | „schwindel“, Galerie Z., |
Nov – Dez Hard, AT | |
“schlingfiester”, Solo presentation Krobath Wien | |
2019 | “Gazing into the void”, Bjorn&Gundorph, Aarhus, DEN |
2018 | Solo presentation Krobath Wien |
2017 | „floginim“, Geukens & De Vil, Knokke (BE) |
2016 | viennacontemporary 22. – 25.09.2016, Solo presentation |
Krobath Wien. | |
„Die Gegend um Xero“, Palais Thurn und Taxis, Bregenz. | |
“how to pt. 1”, Druckwerk Lustenau, A | |
2015 | „Art Groupie“, Industra, Brno. |
m.oë, Wien, Destination Vienna, Kunsthalle Wien. | |
„walk with me, talk with me, love with me“, wellwellwell, Wien. | |
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz. | |
2014 | „uninvisible II“ (mit/with Sira Zoé Schmid), DI8G, Wien. |
”5 Jahre am Stauffacherplatz”, 9a Stauffacherplatz, Bern. | |
„Was Sie Lesen“, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz. | |
”We Are Not Sisi”,Vondelbunker, Amsterdam. | |
”Funmachine” , Luis Leu, Karlsruhe. | |
”et” (mit/with Stella Bach), 9a Stauffacherplatz, Bern. | |
”uninvisible” (mit/with Sira Zoé Schmid), DI8G, Wien. | |
”telling li(n)es”, Foajé, Časopis X, Bratislava. | |
2012 | Uraufführung /Premiere „Etüde nr. Katzenbaum“ mit dem Thürmchen Orchester, HfMT, Köln,. |
Diplomausstellung, Akademie der Bildenden Künste, eXhibit, Wien. |
Texte
Collectors Agenda, “In The Studio, Sebastian Koch”, Interview: Alexandra-Maria Toth, www.collectorsagenda.com/de/in-the-studio/sebastian-koch | |
Ausstellungen
Galerie Krobath:
schlingfiester
12.03.—30.07.2020
Elisa Alberti | Michael Bauch | Theresa Eipeldauer | Sebastian Koch | Fritz Panzer
15.04.—03.06.2021